Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Wer wird wohl gewinnen?

Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2017

Am 23. und 24. Februar kommt in Potsdam die Jury des SZWdL zusammen, um die besten Schülerzeitungen Deutschlands zu pämieren. Gewinner wird es in sechs Schulkategorien sowie zehn thematischen Sonderpreisen geben. Wer das ist, verraten wir dann hier und auf schuelerzeitung.de

>> Weitere Infos

Im FSJ Kultur ein Jahr lang Jugendpresseluft schnuppern

Bewerbung bis 31. März 2017 möglich

Noch nicht ganz sicher, wie es im Herbst nach der Schule oder dem Studium weitergehen soll? Wie wäre es mit einem FSJ Kultur bei uns im Bundesbüro? Du blickst hinter die Kulissen der Jugendpresse, bist bei Veranstaltungen dabei, organisierst und planst in allen Projekten mit und verwirklichst in deinem eigenständigen Projekt deine eigenen Ideen.

>> Weitere Infos

Anmelden: JugendPolitikTage in Berlin

Bewerbung bis zum 01. März 2017 möglich

Vom 05. bis 07. Mai finden erstmals die JugendPolitikTage statt - und du kannst dabei sein! Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das sich mit ausgewählten Themen des 15. Kinder- und Jugendberichts auseinandersetzt. In Arbeitsgruppen formulierst du zusammen mit anderen Jugendlichen junge Positionen und damit verbundene Forderungen an Politik und Gesellschaft.

>> Weitere Infos

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


Aktuelle Termine

Reportagefahrt Krise, Krösus, Knete: Wirtschaftjournalismus von Junge Presse Niedersachsen

01.03.2017 - 03.03.2017, Frankfurt am Main

Sie nennt sich „Stadt des Euro“,„Zentrum europäischer Geldpolitik“ oder einfach nur „Mainhattan“: Frankfurt schmückt sich mit vielem nicht, aber beim Thema Geld spielt diese Stadt ganz vorne mit.

Reportageseminar Hamburger Hafen von Junge Presse Niedersachsen

07.04.2017 - 09.04.2017, Hamburg

In dem Hafen, der auch als „Tor zur Welt“ bekannt ist, gibt es viel zu entdecken. Schifffahrtsrouten verbinden ihn mit mehr als 900 Häfen in über 170 Ländern, und er zählt zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Deutschen Hansestadt.

Lost Places von Junge Presse Niedersachsen

05.05.2017 - 07.05.2017, Berlin

Es riecht nach Moder, die Wände sind voller Graffiti, und in jeder Ecke schlummert ein Geheimnis: Lost Places, also verlassene Orte, lösen in vielen Menschen Neugier und Abenteuerlust aus.

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft