Mitmachen
in der Jugendpresse

Mach dir Medien!

Medien sind deine Leidenschaft? Du liebst es, zu schreiben, zu fotografieren oder zu layouten? Wir auch!

Die Jugendpresse Deutschland ist das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland. Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung von rund 15.000 jungen Medienmachern. Unsere Mitglieder sind Schüler und Studenten, Volontäre und Auszubildende. Und du kannst bei uns ganz einfach mitmachen, dich mit deinen Stärken einbringen und neuen Erfahrungen sammeln.

Viele nutzen die einmalige Chance, bei der Jugendpresse Deutschland schon früh möglichst viele Bereiche der Medien kennen zu lernen. Doch auch in anderen Bereichen kannst du dich ausprobieren. Einige Ideen:

  • Leite dein eigenes Projekt, zum Beispiel einem Workshop oder einem Kongress.
  • Betreue unsere Teilnehmer oder arbeite hinter den Kulissen unserer Veranstaltungen wie den Jugendmedientagen.
  • Engagiere dich in der als Teamer der Mobilen Medienakademie und gib dein Wissen an andere junge Medienmacher weiter.
  • Im Jugendpresse-Netzwerk, z.B. bei politikorange, stehen immer wieder Projekte an, bei denen Jugendliche mit journalistischen Praxiserfahrungen gefragt sind! Bewirb dich für unseren Autorenpool!

Wir arbeiten ehrenamtlich, unser Antrieb ist der Spaß an dem, was wir gemeinsam tun. Mitmachen kannst du von jeder Ecke in ganz Deutschland. Hauptsache ist, du hast ein Telefon, einen internet-fähigen Computer und Spaß daran, neue Leute kennenzulernen.

Sei dabei! Melde dich im Bundesbüro unter mitmachen(at)jugendpresse.de. Wir finden schon einen geeigneten Einstieg in die Jugendpresse für Dich.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft