Praktika-Offensive

Praktika-Offensive

„Generation Praktikum“ – ein Schlagwort hat in den vergangenen Jahren Karriere in den Medien gemacht. Kein Wunder, wissen Journalistinnen und Journalisten doch oft genau, worum es geht. Denn in Redaktionen kommen Praktikanten mit Studienabschluss, die in die Arbeitsabläufe voll integriert sind, besonders häufig vor. Das muss anders werden. Deshalb engagiert sich die Jugendpresse Deutschland in der Praktika-Offensive gemeinsam mit der dju in ver.di und dem DJV.

Wer in den Journalismus will, müsse Leidensfähigkeit mitbringen, heißt es, wenn man einige „alte Hasen“ fragt. Gemeint ist Durchhaltekraft, um aus jedem noch so langweilig erscheinenden Thema etwas Ansprechendes zu machen.

Die Sache mit der Leidensfähigkeit könnte man auch so verstehen: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Auf die aktuelle Arbeitsmarktlage zugeschnitten: Unbezahlte Praktika gehören eben dazu. Werden doch laut einer von der DGB-Jugend in Auftrag gegebenen Studie 41 Prozent aller Praktika im Bereich Kunst, Kultur und Medien nicht bezahlt. Im Bereich Industrie, Handel, Banken und Versicherungen liegt dieser Prozentsatz hingegen bei nur einem Prozent. Doch gehören solche Beschäftigungsverhältnisse wirklich dazu, wenn man als Journalist erfolgreich werden möchte?

Ein entschiedenes „Nein“ ist die Antwort von uns, der Jugendpresse Deutschland, des Deutschen Journalisten-Verbandes und der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion in ver.di. Wir haben uns deshalb zur Praktika-Offensive zusammengeschlossen und gemeinsame Richtlinien für journalistische Praktika veröffentlicht.

Die Partner der Praktika Offensive wollen mit ihrer Arbeit in Selbstverpflichtung die Qualität der journalistischen Praktika verbessern, Standards als Empfehlungen für Praktikanten und Praktika-Betreuer vorlegen und auf deren Umsetzung hinwirken.

Was das neue Regelwerk alles vorsieht, findet ihr hier. Wenn ihr Interesse an anderen Praktika fernab des Medienbereiches habt, findet ihr bei unserem Partner der DGBjugend weitere gute Informationen.

Hier geht es zur Seite der Praktika-Offensive...

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft