International
Jugendpresse

Bereich Internationales

Du bist von dauerhaftem Fernweh befallen? Du möchtest junge Medienmacher aus der ganzen Welt kennen lernen, ihre Kulturen, ihre Sprachen? Herzlich Willkommen im Kreise Gleichgesinnter.

Auf den Seiten der Jugendpresse Deutschland e.V. wirst du dich wie zu Hause fühlen. Zu Hause in der Welt der Medien. Wir sind für dich da. Als der größte Jugendmedienverband in Europa weiten wir die Horizonte. In Zeiten, in denen die Themen in den großen Zeitungen, im Fernsehen, Radio und Internet zeigen, dass eine auf das Heimatland beschränkte Ausbildung von zukünftigen Journalisten nicht mehr ausreichend ist, bieten wir dir die Chance, grenzübergreifend Medienerfahrung zu sammeln. Durch Recherchefahrten, internationale Begegnungen und interkulturelle Bildungsangebote haben junge Journalisten, Schülerzeitungsredakteure, Studenten wie Berufseinsteiger die Möglichkeit, einfach, direkt und unkompliziert die Welt zu erforschen, zu verstehen und dabei Stoff für gute Berichte, gute Fotos, neue Kontakte zu geben. Du kannst einer von ihnen sein: Sei dabei, schau dich um, mische mit!

 

Unterstützung bei deinem eigenen internationalen Projekt

Du hast eine Idee und möchtest ein eigenes Projekt auf die Beine stellen? Du hast schon ein grobes Konzept im Kopf, weißt aber nicht, an wen du dich mit Fragen zur Finanzierung wenden sollst oder suchst Verstärkung für dein Team?

Wir helfen dir bei der Umsetzung deiner Idee. Melde dich einfach bei uns unter internationales@jugendpresse.de

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX - Dein Newsletter


Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft