Vorstand

Geschäftsführender Bundesvorstand

Maximilian Gens (22)

... studiert Theatertechnik in Berlin und mischt seit 2010 aktiv in der Jugendpresse mit. Seine Stärke ist der graphische Bereich – so sammelte er bei politikorange und anderen Projekten Erfahrungen in Photographie und Layout. Trotz seiner Urberliner Natur ist er dabei noch im Jugendpresseverband Brandenburg aktiv.

Als Finanzvorstand kümmert sich Maximilian um die Finanzen, behält aber nebenbei den Überblick in der Geschäftsstelle, über die Kommunikation sowie über Team und Aktive.

m.gens[at]jugendpresse.de


Yasmin Laerum (23)

... kam 2013 zur Jugendpresse, als sie als Teamerin auf dem Jugendpressefrühling in Schleswig-Holstein mitwirkte. 2014 übernahm sie für diese Veranstaltung die Hauptorganisation. In Berlin studiert sie Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Im Bundesvorstand ist Yasmin Vorstandssprecherin. Zudem kümmert sie sich um die Jugendmedientage 2015, Kommunikationsdienstleistungen und Rechtsberatung.

y.laerum[at]jugendpresse.de


Martin Winter (26)

… studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Informatik und Mathematik, um beide Fächer später mal Schülern am Gymnasium nahe zu bringen.

In der Jugendpresse ist Martin seit 2006 – als Mitglied und Aktiver des bayerischen Landesverbandes. Nach zwei Jahren Vorstandstätigkeit in der Jungen Presse Bayern e.V. begleitet er den Bundesverband inzwischen im dritten Jahr als Vorstand.

Im Bundesvorstand kümmert sich Martin um die Schülerzeitungsarbeit, die Verbandstechnik und Personal.

m.winter[at]jugendpresse.de


Sophia Hofer (22)

"… ist September 2014 zur Jugendpresse gekommen. Als Projektleiterin hat sie ein Netzwerk von medienaffinen jungen Menschen in Thüringen aufgebaut. Darauf folgend engagierte sie sich in der Mobilen Medienakademie und ließ sich zur Trainerin ausbilden. In Erfurt studiert sie Kommunikationswissenschaft und setzt sich u.A. mit Massenmedien auseinander.

Im Bundesvorstand kümmert sich Sophia unter anderem mit der Mobilen Medienakademie, dem Schülerzeitungskongress oder dem Mentoringprogramm um die Medienbildung. Weiterhin twittert und postet sie für die Jugendpresse in den sozialen Medien.

s.hofer[at]jugendpresse.de


Jonas Kunze (20)

… kennt die Jugendpresse aus vielfältigen Perspektiven. Nach ersten Erfahrungen auf den Jugendmedientagen lernte er den Verband in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr 2014/2015 genauer kennen. Nach der Aufnahme des Studiums der Rechtswissenschaft ist Jonas als geschäftsführender Vorstand weiterhin für die Belange junger Medienmachender aktiv. Auf Landesverbandsebene mischt er in der Jungen Presse Hamburg mit.

j.kunze[at]jugendpresse.de

Erweiterter Bundesvorstand

Bernd Fiedler (26)

... arbeitet als Trainer und Moderator in Hamburg. Seine Masterarbeit schrieb er über die Vernetzung schulischer und außerschulischer Medienarbeit und sieht als ausgebildeter Lehrer hier noch einigen Verbesserungsbedarf.

Als Vorstandssprecher kümmert sich Bernd vor allem um das Wissensmanagement, die Pressearbeit sowie den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag.

www.berndfiedler.eu

b.fiedler[at]jugendpresse.de


Julian Kugoth (23)

... ist in den letzten Zügen seines Medienwissenschaft- und Medienmanagement-Bachelors in Siegen, Nordrhein-Westfalen, und gerade im Praktikum in Berlin. Spät, aber nicht zu spät, haben sich sein Weg und der der Jugendpresse gekreuzt: 2014 auf einer politikorange-Redaktion in Berlin. Nach diesem späten ersten Kontakt ging es immer mal wieder zu überzeugenden Jugendpresse-Veranstaltungen. Neben Musik und anderen Dingen, in denen es bis jetzt allerlei zu lernen und machen gab und gibt, bringt er sich jetzt als Quereinsteiger bei politikorange und in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ein.

j.kugoth[at]jugendpresse.de


Oskar Vitlif (20)

... hatte mit 13 seinen ersten Kontakt zur Jugendpresse, als er sein eigenes Jugendradiomagazin in Berlin startete. Damals hat er gemerkt, wie wichtig und hilfreich die Arbeit  der Jugendpresse Deutschland für junge Medienmachende ist. Später wirkte er an Projekten der JPD, wie den Jugendmedientagen oder dem Schülerzeitungswettbewerb der Länder, mit. Mittlerweile studiert er Journalistik an der TU Dortmund und arbeitet als Redakteur und Moderator bei den Lokalradios in Nordrhein-Westfalen.

o.vitlif[at]jugendpresse.de

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

TELEX – Dein Newsletter


Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft